Elterncafe

Das Elterncafe bietet Austausch- und Partizipationsmöglichkeiten für Eltern, deren Kinder Schüler*innen der Paul-Löbe Schule sind. Das Elterncafe könnte einen Raum bieten, sich über bestimmte Inhalte auszutauschen oder sich beraten zu lassen. Eine offene Begegnung mit anderen Eltern könnte möglich sein.

Ziele

Das Ziel des Elterncafes an der Paul-Löbe Schule ist u.a. die Bindung der Eltern an die Schule zu intensivieren. Die Eltern haben die Möglichkeit, sich untereinander besser kennenzulernen und sich zu vernetzen. Es soll ein Austausch über inhaltliche Fragen im Zusammenleben mit ihren Kindern ermöglicht werden. Ziel ist auch, dass durch den Besuch der Eltern im Elterncafe, Fragen der Eltern offen besprochen werden können. Themen des Elterncafes könnten sein:

• Pubertät
  • Berufsorientierung für die Eltern der 9. und 10. Klassen
  • Übergänge von der Grundschule zur Oberschule
  • digitale Netzwerke
  • Computerspiele
  • ADS/ Autismus/ LRS etc. – Förderbedarf
  • Freizeitverhalten der Schüler und Schülerinnen
  • Offene Elternthemen

Angebot

An jedem Donnerstag in der Zeit von 14:00 bis 15:30 Uhr findet das Elterncafe in den Büroräumen der Sozialpädagogen der Paul-Löbe Schule statt (Ferientzeiten ausgenommen). Es wird sich darum bemüht, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, in der die Eltern das Gefühl von Offenheit und Vertrauen spüren können. Es ist ein unverbindliches und offenes Angebot. Darüber hinaus, können nach Bedarf, Termine für Elterngespräche mit der Schulsozialarbeit gemacht werden.

Zusätzlich findet einmal im Halbjahr ein Themenabend für Eltern statt. Alle Eltern, die an dem Thema Interesse haben, sind herzlich eingeladen. Zu einem der ausgewählten Themen wird ein Dozent oder eine Dozentin eingeladen, der/die das Thema anschaulich gestaltet.