Schulprogramm

„Und an [die erste] Stelle soll selbständiges Denken und selbständiges Suchen nach Erkenntnissen treten“ (Paul Löbe).

Bereits seit 1986 wird die Unterrichts- und Erziehungsarbeit an der Paul-Löbe-Schule als ein Prozess verstanden, den es strukturell und inhaltlich zu entwickeln gilt. Daher ist unser Schulprogramm ein Schulentwicklungskonzept zur Verbesserung der Schulqualität.

Folgende Abschlüsse können an der Paul-Löbe-Schule erreicht werden:

• BOA (berufsorientierender Abschluss) – für Schülerinnen und Schüler (SuS) mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf Lernen
  • BBR (Berufsbildungsreife)
  • eBBR (erweiterte Berufsbildungsreife)
  • MSA (mittlerer Schulabschluss)
  • qualifizierter MSA (Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe)
  • Fachhochschulreife und Allgemeine Hochschulreife in Kooperationen mit der Max-Beckmann-Schule und folgenden Oberstufenzentren: Marcel-Breuer-Schule; im Ver- bund Nord: Georg-Schlesinger-Schule; Ernst-Litfaß-Schule; Emil-Fischer-Schule; im Verbund Mitte OSZ KIM; OSZ Banken und Versicherungen; OSZ Gesundheit I.

Unter dem folgendem Link können das gesamte Schulprogramm der Paul-Löbe-Schule einsehen:

Schulprogramm