Streitschlichter-AG

Streitschlichter – konstruktive Lösung von Konflikte

In jedem Schuljahr wird eine Gruppe interessierter und geeigneter Schüler im Rahmen der Wahlpflicht- AG zu Mediatoren/ Mediatorinnen ausgebildet.

Die Mediatoren/ Mediatorinnen setzen nach der Ausbildung im Schulalltag ihre erworbenen Kenntnisse um.
Sie bieten bei Streitigkeiten zwischen Schülern/ Schülerinnen den Konfliktparteien ein Mediationsgespräch an. In diesem Gespräch werden im Beisein zweier Mediatoren/ Mediatorinnen die Hintergründe des Vorfalls verständlich und sichtbar gemacht und es wird versucht deeskalierend und schlichtend Einfluss auf den Konflikt zu nehmen.

Ziel

Ziel der Gespräche ist es eine für alle einvernehmliche Lösung zu finden und somit ein Klima gegenseitiger Achtung und des respektvollen Umgangs an unserer Schule zu schaffen und zu fördern.

Die Mediatoren/ Mediatorinnen haben jeden Mittwoch in der ersten Pause eine feste Sprechzeit in der Termine für Streitschlichtungen verabredet werden können. Außerdem können sie jederzeit persönlich angesprochen werden oder eine Kontaktaufnahme über die Lehrer/ Lehrerinnen oder Schulsozialarbeiter/ Schulsozialarbeiterinnen ist möglich.

Meistens wird am Ende einer Streitschlichtung ein Vertrag gemeinsam mit den Schüler/ Schülerinnen geschlossen, in diesem werden streitschlichtende Maßnahmen festgelegt.

Ziele der Ausbildung ist u.a. auch die Schülerinnen und Schüler Verantwortung für den Schulalltag und die Befähigung sich für Mitschülerinnen und Mitschüler aktiv einzusetzen.