Cocktailbar

Methode:

Im Freizeitbereich wurde in Zusammenarbeit mit der Schülerfirma Holzwerkstatt ein Bartresen für die Cocktailbar gebaut. Interessierte Schülerinnen und Schüler nahmen an einer Einführung zum Thema Hygiene und Zubereitung und Verkauf von Cocktails teil und beendeten diese mit einem Zertifikat. Als Cocktailbar-Crew überlegen sich die Kinder Rezepte, gehen einkaufen, mixen die Cocktails und verkaufen diese an die Schülerinnen und Schüler. Die Cocktailbar ist bei Bedarf im Nachmittagsbereich geöffnet, sowie bei besonderen Veranstaltungen wie z.B. beim Tag der offen Tür, bei Spielabenden und besonderen Festen.

Ziel:

Die Schülerinnen und Schüler lernen ein kleines Unternehmen zu führen und regelmäßig dabei zu sein. Sie erarbeiten mit den SozialarbeiterInnen ein Konzept für die Cocktailbar und bedenken was beim Einkaufen und Zubereiten zu beachten ist, um Geld zu erwirtschaften. Die Kinder lernen ihre eigenen Fähigkeiten kennen und teilen selbständig die Aufgaben untereinander auf. Sie beschäftigen sich mit den Fragen: Wem macht das Mixen der Cocktails Spaß, wer kann gut verkaufen bzw. Bestellungen aufnehmen und servieren, wer kümmert sich lieber um den Einkauf? Die Kinder entwickeln Spaß beim selbständigen Führen der Cocktailbar, werden dabei von den SozialarbeiterInnen unterstützt und bekommen gutes Feedback von den Schülerinnen und Schülern.