Einzelgespräche

Einzelgespräche sind ein sozialpädagogisches Angebot für Schülerinnen und Schüler. Wir haben ein offenes Ohr für jegliche Themen und Probleme.

Die Einzelgespräche kommen aus verschiedenen Gründen zustande und können u.a. aus der Motivation der Schülerin oder des Schülers entstehen oder eine Lehrerin oder Lehrer erkennt einen Bedarf bzw. können Eltern den Wunsch nach Einzelgesprächen ihrer Kinder äußern. Teilweise werden Einzelgespräche auch aufgrund von schulischen Maßnahmen vorgegeben.

Mögliche Themen der Einzelgespräche sind ganz individuell, aus Erfahrung geht es u. a. um Konflikte in der Klasse, um familiäre Schwierigkeiten, um psychisches Leiden, um Liebeskummer oder um Freundschaften.

Die Gespräche finden meistens einmal die Woche für eine Schulstunde in der Unterrichtszeit zu einem festen Termin statt. Je nach Komplexität der Situation kommen die Schüler und die Schülerinnen zu einem bis zu zehn Gesprächen. Die Gespräche sind vertraulich.

Ziel

Die Möglichkeit diese Gespräche wahrzunehmen, stellt einen Rahmen dar, in dem die Schülerinnen und Schüler ihre Themen bearbeiten können. Ziel der Einzelgespräche ist es, eine Lösung oder einen Umgang für ihre Themen zu finden.