Kochen und Backen

Methode:

Im Nachmittagsbereich ist es unser Ritual, zusammen mit unseren Schülerinnen und Schülern durch ein gemeinsames Essen den Nachmittag ausklingen zu lassen. Die Kinder gehen dafür selbstständig oder in Begleitung einkaufen und bereiten anschließend mit uns zusammen die Speisen vor. Die Auswahl variiert von kleinen Snacks über Waffeln, Sandwiches, Salate, Suppen, Kuchen, Plätzchen und vieles mehr. Das Angebot orientiert sich an den Jahreszeiten oder verschiedenen Festen und Feierlichkeiten. In gemütlicher Runde sitzen wir anschließend beisammen, um gemeinsam zu essen und zu reden.

Ziel:

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist wichtig für die Heranwachsenden. Die Kinder lernen durch das Kochen und Backen, sich selbst Essen zuzubereiten. Sie bekommen einen Überblick, was es bedeutet sich gesund zu ernähren und lernen vielfältige Speisen und Zubereitungen kennen. Das gemeinsame Kochen, Backen und Essen stärkt die Gemeinschaft, bietet einen Raum für Gespräche und die Sammlung von Ideen für weitere Projekte im Ganztag.