Methode:

Jugendliche lieben Wettbewerbe, in denen sie sich mit anderen Jugendlichen oder auch mit Erwachsenen messen können. Im Verlauf eines Schuljahres bieten wir daher verschiedene Turniere im Rahmen der Freizeit nach der Schule an. Das können Fußball-, Tischtennis- und Basketballturniere oder auch Billard-, Kicker- oder „4 Gewinnt“-Turniere sein. Mal finden die Turniere nur an einem Nachmittag, mal an mehreren Nachmittagen nacheinander statt.

Ziel:

Die Schülerinnen und Schüler können sich in den Turnieren in ganz verschiedenen Disziplinen ausprobieren. Mal sind sie auf sich selbst gestellt, mal als 2er Team, mal als ganze Mannschaft in Aktion. Die Schülerinnen und Schüler lernen in den verschiedensten Disziplinen sich auf unterschiedliche Konstellationen einzustellen. Manchmal werden vertraute Teamkonstellationen auf die Probe gestellt und manchmal entstehen neue Freundschaften und Teams.